Christian Stucki

Schwingerkönig und Schweizer Sportler des Jahres 2019

Gewinner des Schwing-Grandslam (Kilchberg 2008,Unspunnen 2017,ESAF 2019)


Christian Stucki oder Stucki Chrigu (* 10. Januar 1985 in Aarberg) ist ein Schweizer Schwinger und hat als Sieger des Eidgenössisches Schwing- und Älplerfest Zug 2019, des Kilchberger Schwingets 2008 und dem Unspunnen Schwinget 2017, drei der prestigeträchtigsten Titel im Schwingen gewonnen. Bei den Eidgenössischen Schwing- und Älplerfesten wurde er zudem Zweiter (2013), zweimal Dritter (2004 und 2010), einmal Vierter (2007), einmal Siebter (2016) und achter im 2022.

Im Schlussgang des Eidgenössisches Schwing- und Älplerfest Zug 2019 besiegte er im Schlussgang nach 42 Sekunden Joel Wicki mit der Note 10 auf dem Notenblatt. Von den 8 Gängen hat er 6 gewonnen und 2 gestellt.

Im Schlussgang des Unspunnen-Fest 2017 besiegte er im Schlussgang nach 15 Minuten Curdin Orlik nachdem er in den Gängen zuvor jeweils 4x die Note 10 erhielt und einen gestellten Gang auf dem Notenblatt vorweisen konnte.

Von den ersten fünf Kämpfen am Kilchberger Schwinget 2008 gewann er alle mit der Maximalnote 10. Im Schlussgang stand ihm sein Verbandskollege Matthias Sempach gegenüber. Da Christian Stucki über einen grossen Vorsprung verfügte, genügte ihm ein „gestellter“ (unentschiedener) Kampf.

Im Schlussgang des Eidgenössischen Schwingfestes 2013 verlor Christian Stucki gegen Matthias Sempach, welcher dabei neuer Schwingerkönig wurde und Chrigu sich mit dem Stirnkuss, als König der Herzen gefeiert wurde.

Stucki gewann in seiner Karriere 44 Kranzfestsiege und 134 Kränze, davon 7 Eidgenössische, 24 Teilverband, 36 Bergfest und 67 Kantonal/Gau Kränze.

2023 beendete er seine Karriere nach dem Festsieg beim Seeländischen Schwingfest in Lyss
2019 wurde er zum Schweizer Sportler das Jahres gewählt.
2015 wurde er zum Schwinger des Jahres gewählt.

Stucki, in Diessbach bei Büren aufgewachsen, ist gelernter Forstwart und ist seit 2022 Selbständig. Als Mitglied beim Seeländischen Schwingerverband gehörte er dem Bernisch-Kantonalen Schwingerverband an. Er wohnt in Lyss.